Freitag, 30. Dezember 2011

Darf man ins Fitnessstudio gehen?

Frage:

Ist es dem Muslim erlaubt ins Fitnessstudio zu gehen, zur Verbesserung der Fitness, wo sehr provokative Frauen sind und wo Musik zu hören ist? Im Fitnessstudio läuft immer Musik.



Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn der Welten. Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat angebetet zu werden, außer Allāh und dass Muḥammad sein Diener und Gesandter ist. Wir bitten Allāh darum seinen Status zu erhöhen, so wie den seiner Familie und seiner Gefährten.

Sportliche Aktivitäten im Fitnessstudio sind im Prinzip erlaubt, jedoch wird es verboten, wenn es zu verbotenen Dingen führt. Das Hören von Musik ist zweifellos eines der Unarten, die der Muslim vermeiden soll und noch schlimmer an solchen Fitnessstudios ist die Anwesenheit von Frauen, welche nicht anständig gekleidet sind. Der Prophet (Allāhs Segen und Heil auf ihm) sagte: “Wer auch immer ein Übel sieht, der soll es mit seiner Hand ändern; falls er dies nicht kann, so soll er es mit seiner Zunge ändern. Wenn er dies auch nicht kann, so soll er es in seinem Herzen ablehnen.” [Muslim]

Falls du also dieses Übel ändern kannst, wenn du in diesen Fitnessstudios gehst, indem du versuchst die Verantwortlichen und die Aktivisten davon zu überzeugen, wie schlimm dies ist, dann kannst du dort hingehen und du wirst dafür belohnt in shāʾ Allāh, währenddessen du daran denkst, deine Blicke vor diesen Frauen zu senken.

Wenn es dir jedoch nicht möglich ist dieses Übel zu verändern und wir denken, dass dies auch der Fall sein wird, so ist es nicht erlaubt für dich dort hin zu gehen, denn Allāh sagt (sinngemäß):

“In dem euch offenbarten Buch gebietet er euch: Wenn ihr hört, dass Menschen seine Zeichen verleugnen und über sie spotten, dann sollt ihr euch solange nicht zu ihnen setzen, bis sie über etwas anderes reden. Tut ihr das nicht, so gleicht ihr ihnen. Allāh wird die Heuchler und die Ungläubigen allesamt in der Hölle versammeln.” [Qurʾān 4:140]

Dieser Vers zeigt, dass die Muslime sich von Orten fernhalten müssen, an denen gesündigt wird, denn Allāh sagt (sinngemäß): “…dann sollt ihr euch solange nicht zu ihnen setzen, bis sie über etwas anderes reden.” [Qurʾān 4:140]

al-Qurṭubī sagte in der Auslegung des Verses: “Denn derjenige, der sich von den Sündern nicht fernhält, ist in der Tat zufrieden mit dem, was sie tun. Alle, die an Orten sitzen, an denen gesündigt wird und nicht versuchen diese Sünden zu ändern, indem sie das Übel verbieten, sündigen genauso. Sie sollten diese Leute warnen, wie groß ihre Sünde ist. Wenn sie dies nicht können, dann sollen sie diese Orte sofort verlassen, damit sie nicht unter denen sind, die in dem vorherigen Vers gemeint sind.”

Wir denken nicht, dass die islāmischen Bedingungen erfüllt werden können, wenn man in derartigen Fitnessstudios geht in der Gegenwart von diesem Übel. Aus diesem Grund ist es für dich verboten derartige Fitnessstudios aufzusuchen.

Und Allāh weiß es am Besten



[Quelle: Islamweb.net, Fatwā Nr. 90256]

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More